Neuzugang Denise Friebe

.

Denise 100x150HANNOVER / BADENSTEDT – Die HSG Hannover-Badenstedt vermeldet den ersten Neuzugang für die Saison 2015/2016. Mit Denise Friebe (geb. Wichmann) kommt eine Spielerin an den Salzweg, die trotz ihrer jungen Jahre bereits über viel Erfahrung verfügt. Sogar Einsätze in der 1. Bundesliga hat Denise schon vorzuweisen. Die gebürtige Hannoveranerin kommt nach verschiedenen Stationen zurück nach „Hause“ und ist ab sofort eine JUNGE WILDE.

Als Beweggründe nennt die angehende Lehrerin, im Oktober ist sie stolze Mutter einer Tochter geworden, folgende: „Ich möchte möglichst hoch spielen und da ich in Hannover wohne und nach der Geburt meiner Kleinen kurze Wege zum Training bevorzuge, ist Badenstedt für mich die erste Wahl. Außerdem will ich nach meiner Schwangerschaft schnellstmöglich zu alter Stärke zurückfinden.“ Und dass der 92er Jahrgang einiges vorzuweisen hat, beweist folgendes: 2007 ist sie mit ihrem Verein, Wacker Osterwald, Deutscher Vizemeister wB geworden. Nur ein Jahr später wurde sie mit der Humboldtschule Hannover bei dem Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ deutscher Schulmeister. Nach Osterwald wechselte sie zur SVG Celle, spielte dort 2. Bundesliga und ist in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Ein schwerer Verkehrsunfall nach einer Trainingseinheit, sorgte für einen kleinen Knick. Diesen hat sie aber gut überwunden und weitere Stationen in der 2. Bundesliga waren der TV Oyten und der VfL Wolfsburg. Ihr letzter Verein war die HSG OHA in der 3. Liga, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann, Trainer Roland Friebe, aktiv war.
Die Rückraumlinke war auch in der Jugend- und Juniorinnen-Nationalmannschaft vermehrt im Einsatz. „Für mich werden die JUNGEN WILDEN eine ganz neue Erfahrung. Bisher war ich immer das Küken und nun bin ich mit meinen 23 Jahren auf einmal die älteste Spielerin – da setze ich mir natürlich für die nahe Zukunft das Ziel, mal eine Führungsrolle zu übernehmen. Ich möchte mich individuell weiterentwickeln und schnellstmöglich der Mannschaft helfen.
Darin sieht Trainer Florian Marotzke gar kein Problem: „Auf dieser Position hatten wir großen Handlungsbedarf und ich bin mir sehr sicher, dass Denise uns da sofort weiterhelfen kann. Sie passt in die Mannschaft und ich freue mich schon jetzt darauf, diese spielstarke Rechtshänderin in unser Team einzubauen.

Und auch einer Trainertätigkeit geht unser Neuzugang bereits nach. Als Regionsauswahltrainerin hat sie Ende März den Jahrgang 2002 zur HVN-Sichtung vorgestellt. Zurzeit trainiert sie gemeinsam mit unserer wD-Trainerin Sammy Feige, mit der sie auch gemeinsam in Osterwald wB Vizemeister wurde, den 2003er Jahrgang und für die Nullvierer sucht sie noch eine(n) Co-Trainer/in.

Denise und Florian webNeuzugang Denise Friebe und Trainer Marotzke